Aus meinem Blog

Wie läuft so ein Webdesign ab?

Da gibt es ganz viele Herangehensweisen. Ich möchte euch gerne meine kurz (die ist in der Praxis noch um einiges umfangreicher) erläutern:

1.Das Onboarding-Gespräch + Workbook

Hier besprechen wir alles Wichtige zu dir und deinem Business (Zielgruppe, Angebot, optische und technische Wünsche, langfristige Ziele mit der Website usw.)

2. Konzeptionsphase

Anhand des Onboarding-Gespräches und des von dir ausgefüllten Workbooks erstelle ich einen ersten Entwurf deiner Website und recherchiere, welches Theme für deine Zwecke am besten geeignet ist.

3. Ausbau der Startseite

Manche beginnen mit den Unterseiten. Ich hingegen starte immer gerne mit der Startseite, um mich im späteren Prozess optisch an genau diesem Design entlanghangeln zu können. Die Startseite bildet also mein Strukturlayout und ich sorge so dafür, dass deine Seite ein einheitliches Erscheinungsbild bekommt.

4. Ausbau der Unterseiten

Hast du die Startseite final abgenickt widme ich mich deinen Unterseiten.

5. Einbindung von eventuellen technischen Funktionen (Freebie Download, Mitgliederbereich, multilinguale Übersetzungen usw.)

6. Responsive Design

Die große Mehrheit deiner Besucher wird über Tablets oder Smartphones deine Seite besuchen. Sorgen wir also dafür, dass diese dort genauso gut aussieht wie auf dem Desktop.

7. Finaler Feinschiff und Onlineschaltung

Passt alles? Bist du zufrieden? Dann checke ich alles final ab und deaktiviere den Wartungsmodus.

8. Video Tutorial

Damit du später eigenständig Inhalte ändern kannst und nicht von mir abhängig bist, erstelle ich individuell auf dich und deine Seite abgestimmte Bildschirmvideos. So kannst du auch später immer wieder darauf zugreifen.

9. Abschlussgespräch & -dokument + kleines Goodie von mir

In einem abschließenden Dokument liste ich dir alle wichtigen Zugangsdaten und Passwörter auf. So hast du alles beieinander. Und ein paar Wochen nach dem Launch deiner Seite schicke ich dir ein kleines Goodie zu. Was das ist, wird nicht verraten (;

Hast du Lust, diesen Prozess mit mir zu gehen? Dann schreib mir gerne eine Mail.

Hast du weitere Fragen? Oder bist du interessiert an einer Zusammenarbeit?

Direkt Termin vereinbaren